Abschluss der Pilotierungsphase

 

 

 

Mit der zweiten Präsenzphase des Moduls "(Meine)  Zukunft in der Sozialen Landwirtschaft" vom 28.-30. April 2017 wurde die Erprobungsphase des Zertifikatsprogramms Soziale Landwirtschaft abgeschlossen. Während des ersten Präsenzwochenendes und der anschließenden Onlinephase hatten die Teilnehmer*innen an ihren vielfältigen Konzeptideen gearbeitet, die sie nun präsentierten und sich anschließend in einer Konzeptwerkstatt kollegial beraten ließen.

Zum Programm gehörte ebenfalls eine Exkursion zu den Gronenfelder Werkstätten in Frankfurt/Oder, wo Jochen Hanschel einen Einblick in das Betriebskonzept und aktuelle Veränderungsprozesse vermittelt hat. Was sind die Trends in der Sozialen Landwirtschaft? Auf diese Frage ging zum Abschluß Marlene Luft vom Thüringer Ökoherz e.V. ein. Sie leitet dort das Beratungszentrum Soziale Landwirtschaft.

Die Veranstaltung wurde konzipiert und geleitet von Evelyn Juister (HNEE) und Dr. Marianne Nobelmann (nobelmann - Coaching, Konfliktberatung und Unternehmensentwicklung).

 

 


 

Please reload